Rund um Motorräder » Welches Motoröl?
Forum für Cruiser ab 125 ccm

Welches Motoröl?

#1 von Bendit ( gelöscht ) , 26.08.2010 19:23

Ein Hallo aus Österreich.
Der Eintrag von roterbert hat mich auf die Idee gebracht, einen Motorölwechsel durchzuführen. Insbesondere, weil ich kein Inspektionsbuch für meine Dealim habe und ich deshalb nicht weiß, wann die die letzte Inspektion durchgeführt wurde.
Lt. Werkstättenhandbuch wird das SAE 10W-30, API: SE oder SH empfohlen. Ich war heute bei 2 Zubehörgeschäfte, dieses Öl führten die jedoch nicht. Bei einem Geschäft hat der Verkäufer gesagt, dass er bei einem Bekannten, welcher auch eine Dealim besitzt, die Inspektion durchführt und das SAE 10W-40 einfüllt. Beim anderen Geschäft hat der Verkäufer gesagt, er würde ein SAE 10W-40 nicht einfüllen, wenn das SAE 10W-30 emfpohlen wird. Welches Motoröl verwendet ihr?
Sollte ich noch vor oder nach der Winterpause von einem Fachmann eine komplette Inspektion durchführen lassen? Trotz Werkstättenhandbuch bin ich damit ein wenig überfordert. Meine Daelim hat jetzt 11400 km auf dem Tacho. Fragen über Fragen. Ihr werdet mir mit eurer Erfahrung sicher einen Tipp geben können.
Herzlichen Dank im Voraus und lg Bendit

Bendit

RE: Welches Motoröl?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2010 20:22

Moin Bendit,

Ein Inspektionsheft ist schon wichtig,wieso hast du kein ?
Dein Vorgänger,hat der nichts dazu gesagt ?

Hmm, ist auch egal, ich würde an deiner Stelle dann sofort eine Inspektion durchführen lassen.
Sicher ist Sicher !

Anfangs 500 bis 1000KM , dann alle 4000KM oder 1/2 Jahr,je nach Fahrleistung, ab 8000 KM oder 1x jährl., das sind nur
Richtwerte.

Motoröl SAE 10W30 , ca. 1,15ltr. mit Filter.

Gruß Thomas


RE: Welches Motoröl?

#3 von pewe , 27.08.2010 08:41

Moin Bendit!

Mit der Ölempfehlung liegst du richtig, ein 10/40 ist nicht zu gut, zu dünnflüssig im warmen Bereich. Wenn es jemand seinem Moped antun will ist das seine Sache, schließlich zahlt er ja auch dann den möglichen Schaden! Hier ist es am sichersten wenn man den Herstellervorgaben folgt!
Zu deinen Inspektionen:
Eine Eingangsinspektion ist sicherlich gelaufen - oder etwa nicht! Die Idee, eine Inspektion VOR der Winterpause hat viel für sich: Du kannst dem Schrauber deines Vertrauens mit auf den Weg geben, dass das Moped vermutlich länger stehen wird.
Aber auch eine Inspektion zum Saisonbeginn hat was: alles frisch eingestellt kann es losgehen!
Ein Inspektionsheft kannst du ev. bei einem Daelim-Händler bekommen - sonst halt auf den Rechnungen den Kilometerstand notiert und als Nachweis abgeheftet.


eala frya fresena
lever dot als slav

 
pewe
Beiträge: 1.167
Punkte: 7.466
Registriert am: 03.06.2009


   

Neue Daelim Black Plus
Ein wenig Statistik

IP
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz